“Ich muss auf mein Herz hören” – Jasmin Schickner über Authentizität und Intuition 

Jasmin spürt eine starke Verbindung zu ihrer Arbeit als Massagetherapeutin. Für sie ist es nicht nur ein Beruf, den sie gerne ausübt. Vielmehr ist es ihre persönliche Berufung und das Bestreben, in der Welt etwas Positives zu bewirken.

“Es existiert noch mehr außer nur Arbeit. Wir müssen uns wieder selbst spüren … wir müssen uns wieder selber nahe kommen”, bekräftigt Jasmin. Wie viele Menschen wünscht sich auch Jasmin eine sinnhafte Tätigkeit in ihrem Leben.

Etwas, das nicht nur ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht, sondern auch ihr eigenes Dasein erfüllt und das Leben ihrer Mitmenschen bereichert.

Vom Pflegeheim zum Massagestudio

Fünf Jahre lang steht sie ihrer schwer an Demenz erkrankten Schwiegermutter zur
Seite. “Bis zum letzten Atemzug” sei sie bei ihr gewesen, erzählt Jasmin. Gleichzeitig zieht sie ihre beiden Töchter groß. Die eine noch im Kleinkindalter, die andere bereits in der Pubertät, und begleitet so gleich drei Menschen aus unterschiedlichen
Generationen durch intensive Momente des Lebens.

“Und dann habe ich gedacht, na ja, irgendwie musst du was mit Menschen machen”, so Jasmin. Sie beginnt in einem Pflegeheim zu arbeiten, stellt aber schnell fest, dass es häufig an Zeit mangelt, um sich den Patientinnen und Patienten mit Aufmerksamkeit zu widmen. “Ich kann Menschen nicht einfach abfertigen … Das kann ich nicht und das möchte ich auch nicht”, wirft sie ein.

Jasmin hat ein großes Herz und es ist sofort spürbar, dass sie für jeden einen Platz darin findet. Ihre Familie, ihre Kinder und ihr Enkelkind stehen für sie an erster Stelle. Sie genießt es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Neben ihrer zeitintensiven Arbeit als Seniorenbegleiterin lässt sie sich zur Sterbebegleiterin ausbilden, um auch noch nach Feierabend für andere da zu sein: “Ob ich meine Zeit jetzt vorm Fernseher verbringe und mir irgendeinen Blödsinn angucke oder dann abends mich ehrenamtlich zu einem Sterbenden ans Bett setze, das hat für mich Priorität. Dann mache ich einfach was Sinnvolles”, erklärt sie.

Während für viele Menschen die allabendliche Entspannungsphase ein wichtiger Ausgleich zur Arbeit ist, schöpft Jasmin Kraft aus der Fürsorge für andere: “Das gibt mir halt unglaublich viel … Es ist wirklich ein Geschenk und es erfüllt mich einfach. Es ist nicht, dass mich das leer saugt, sondern es gibt mir unheimlich viel zurück.”.

Die Entscheidung zur Massage

In ihrem Pflegealltag wird sie immer wieder mit Situationen konfrontiert, die sie nicht mit ihrem persönlichen Verständnis von fürsorglicher Betreuung in Einklang bringen kann, erzählt sie und beginnt plötzlich zu schwärmen: "Und das ist jetzt ganz anders.”

Jetzt kann ich mir die Zeit für den Menschen nehmen und ja, wenn es einfach auch eine halbe Stunde länger dauert, dann ist das einfach so und ich bin dann erfüllt und ich glaube dieser Mensch auch. Das ist schon ein großer Unterschied für mich", erklärt Jasmin und die Begeisterung in ihrer Stimme ist nicht zu überhören. Und das kommt auch bei ihren Kundinnen und Kunden gut an.

“Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich überhaupt hier … so einen Zulauf habe”, erzählt Jasmin und fügt hinzu: “Aber ich habe halt gedacht, … ich muss auf mein Herz hören und was mein Herz mir sagt, das ist nicht falsch. Das kann nicht falsch sein. Und darum habe ich einfach den Schritt kurzerhand gewagt.”

Authentizität und Menschlichkeit

Jasmin findet in ihrem Massagesalon nicht nur berufliche Erfüllung. Sie ist fest entschlossen, ihren lebensbejahenden Werten zu folgen und sie an andere weiterzugeben. “Ich glaube, in der heutigen Zeit muss ja jeder nur noch funktionieren und jeder muss höher, schneller, weiter. Und ich denke lieber … menschlicher und achtsamer. Also, so gehe ich durchs Leben”, betont Jasmin freudig. 

Ich versuche wirklich auf den Mensch einzugehen und jeder Mensch ist bei mir einfach individuell und so möchte ich dann auch behandeln”, sagt sie und ergänzt: “Ich lege mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Das soll bei mir nie so sein und es wird auch nie so sein, … dass sich die Menschen hier die Türklinke in die Hand geben … weil wenn ein Mensch bei mir auf der Liege liegt und ruht nach und er braucht auch 20 Minuten, dann soll er die auch haben.”

Ihre Kundinnen und Kunden spüren die Authentizität und Herzenswärme, die Jasmin ausstrahlt: “Ich habe hier wahnsinnig viele Menschen, die sich total öffnen … Und das berührt mich natürlich”, gesteht Jasmin. 

Für Jasmin sind es genau diese Momente, die sie daran erinnern, wie sie mit aufrichtiger Überzeugung an ihrer Lebensvision festgehalten hat und ihren eigenen Weg gegangen ist: “Es bestärkt mich in meinem Sein … und dass ich meinen Weg einfach so weitergehen muss.

Jasmin hat sich einen neuen Erfahrungsraum geschaffen, der ihr nun ermöglicht, sich wirklich authentisch zu zeigen: “Auch wenn es manchmal Gegenwind gibt, … das war alles richtig, so würde ich es jederzeit wieder machen”, sagt sie bestimmt und lacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!